Balzenwil A gibt im fünften Spiel erstmals Punkte ab. In Röthenbach resultierte eine knappe Niederlage. Die B-Mannschaft verlor in Thörigen das vorgezogene Spiel der 9. Runde deutlich.
Enttäuschte Gesichter im Emmental: Die Niederlage gegen Röthenbach schmerzt, es wird da und dort gehadert. Obwohl sich die Balzenwiler ab der gezeigten Leistung nicht grämen müssen, ist die Enttäuschung nachvollziehbar. Das schlagstarke Röthenbach im Emmental A wäre an diesem Tag zu packen gewesen.
Wie bereits in den Spielen zuvor, konnten die Röthenbacher im ersten Durchgang nicht ihr bestes Niveau abrufen. Beflügelt von der guten Riesleistung hornusste Balzenwil frisch und munter drauf los. Der nicht perfekte, aber doch recht gute Durchgang weckte Hoffnungen: 19 Punkte Vorsprung. Das konnte dem Heimteam nicht gefallen. Das ein oder andere Fluchwort verriet, dass die Emmentaler mit ihrer Leistung ganz und gar nicht zufrieden waren. Sie legten im zweiten Durchgang nach und begannen stark, bauten in der Mitte aber wieder etwas ab. Röthenbach kam auf 1091 Zähler und steigerte sich damit um 19 Punkte. Das versprach einerseits grosse Spannung. Andererseits war die Tür für die Balzenwiler einen Spalt weit offen.
Mit der fehlerfreien Riesleistung war das prioritäre Ziel erreicht. Die Balzenwiler wollten jetzt aber mehr. Der Sieg entschwand jedoch schon zu Beginn des zweiten Schlagdurchgangs. Es war vor allem die fehlende Konstanz, die den Balzenwiler Vorsprung Punkt um Punkt zusammenschmolz. Die vielen guten Streiche gegen Ende brachte Balzenwil in der Endabrechnung zwar nahe heran, die Hypothek war aber bereits zu gross für den Turnaround. Am Ende trennten die beiden Teams nur elf Punkte. Die erste Niederlage in der diesjährigen Meisterschaft war somit eine bittere, dennoch bleiben die Balzenwiler vorne dabei. 18 Punkte aus den ersten fünf Spielen – das hätte man mit der Ausgangslage mit den vielen Verletzten vor der Saison sicher unterschrieben.
Keine Rangpunkte für Balzenwil B
Thörigen B schlug sehr stark und es war bereits früh klar, dass für die Balzenwiler nur mit einer sehr guten Riesleistung etwas zu holen sein würde. Lange sah es gut aus, dann wurden gleich zwei Streiche zu spät gesehen. Thörigen B kassierte eine Nummer und ging als Sieger vom Platz. Für Balzenwil B endete das Spiel ohne Rangpunkte.