Erfolgreicher Festauftakt

Balzenwil A mischte am Interkantonalen Hornusserfest in Bätterkinden die NLA-Teams auf. Gleich sieben Mannschaften aus der höchsten Liga waren am Start, fünf davon konnten die Balzenwiler hinter sich lassen. Eine sehr gute Leistung reichte am Ende zu Platz 4. Auch die B-Mannschaft kehrte mit einem Preis nach Hause.

 

Das von Verletzungssorgen geplagte Balzenwil ging mit relativ bescheidenen Erwartungen ins erste Festwochenende. Die B-Mannschaft war in Ettiswil in der 3. Stärkeklasse am Start, Balzenwil A im hochkarätigen Teilnehmerfeld der 1. Stärkeklasse in Bätterkinden.

 

Höchstetten und Wäseli setzten sich wenig überraschend schon im Anhornussen von der Konkurrenz ab. Eher erstaunlich war es, dass Balzenwil A vom vierten Rang grüsste. Nach einer durchwegs guten Leistung hiess der Gegner im Ausstich Recherswil-Kriegstetten A. Allerdings waren den Balzenwilern noch viele Teams dicht auf den Fersen. Der Vorsprung auf Rang 11 betrug lediglich 22 Punkte.

 

Am Nachmittag vermochten sich die Balzenwiler bei nun stärkerem Seitenwind zu steigern. Das Abtun war aufgrund der Verhältnisse zwar anspruchsvoll, heikle Situationen gab es aber nicht. Weil Gegner Recherswil-Kriegstetten zwei Nummern kassierte, winkte die Chance auf Rang 3 und einen Horngewinn hinter Höchstetten und Wäseli, die sich am Nachmittag keine Blösse gaben und einsam ihre Kreise zogen. Der letzte Durchgang gelang aber nicht mehr optimal, Rang 4 konnte denkbar knapp verteidigt werden, Obergerlafingen wurde nur dank dem längeren Ries auf Rang 5 verwiesen und Rüdtligen-Alchenflüh A auf Rang 6 hatte auch nur zwei Punkte Rückstand. Rang 3 und damit ein Horn sicherte sich Rüderswil A. Mit dem vierten Rang liessen die Balzenwiler in einem starken Teilnehmerfeld gleich fünf NLA-Teams hinter sich. Eine Leistung, für die man im Vorfeld sicher unterschrieben hätte.

 

Fünf Balzenwiler holten sich die Kranzauszeichnung, Patrick Jordi klassierte sich mit 122 Punkten auf dem 15. Rang.

 

Auch B-Mannschaft holt Preis

 

Am Samstag trat Balzenwil B in Ettiswil in der dritten Stärkeklasse an und machte seine Sache am Vormittag sehr gut: Zwischenrang 5. Zwei frühe Nummern am Nachmittag warfen die Balzenwiler zwischenzeitlich weit zurück. Weil aber auch viele andere Teams Nummern kassierten, war eine gute Klassierung weiterhin möglich. Mit einer guten Leistung im letzten Durchgang gewann Balzenwil B auf Rang 8 den letzten Preis. Köbi Lengacher holte sich als einziger Balzenwiler Vertreter den Kranz, er erzielte 95 Punkte.

 

Auszeichnungsgewinner der A-Mannschaft.
Auszeichnungsgewinner der A-Mannschaft.
Auszeichnungsgewinner der B-Mannschaft.
Auszeichnungsgewinner der B-Mannschaft.