Chancen intakt!

 

Eine Woche nach der Niederlage gegen Oberönz gelingt die erwünschte Reaktion: Im Heimspiel gegen Steinen bei Signau hat Balzenwil A alles im Griff und feiert einen ungefährdeten Sieg.

 

Starker Seitenwind, der die Weite der Nousse unterstützte, und wechselnde Bewölkung stellten die Abtuer auf Probe. Eher spät wurde jeweils der erste Hornuss in beiden Umgängen gesehen, danach agierten die Balzenwiler souverän. Am Bock wusste das Heimteam ebenfalls zu gefallen: Nur zwei Streiche erreichten die 10er-Marke nicht. Das formstarke Steinen musste sogar nur einmal eine Fünf aufschreiben, verzeichnete aber weniger Treffer. 43 Punkte Vorsprung nahmen die Platzherren mit in Umgang zwei.

 

Dort bauten die Balzenwiler leicht ab. Doch noch die Chance für Steinen? Die Antwort folgte früh im zweiten Schlagdurchgang: Ein Fehlstart inklusive Nuller spülte die Emmentaler um 40 Punkte zurück. Balzenwil A siegte klar mit 1092 zu 1001 Punkten und findet auf die Siegerstrasse zurück. 

 

Balzenwil B muss Tabellenführung wieder abgeben

In der 2. Liga Gruppe 1 gibt es am Samstag sehr viele Nummern. Nur Favorit Oberwil bei Büren sowie Thörigen B halten sich schadlos. Damit ist die Ausgangslage für das einzige Sonntagsspiel klar: Balzenwil B braucht vier Rangpunkte, will es an der Spitze bleiben und dadurch gleichzeitig den Vorsprung auf das drittplatzierte Gasel auf vier Punkte ausbauen.

 

Der Start gelingt, zudem kassiert Gossau A eine Nummer. Das gleiche Schicksal ereilt aber die Balzenwiler ebenfalls noch im ersten Durchgang. Eine schnelle Neun wird dem Heimteam zum Verhängnis. Das Geschehen dadurch wieder ausgeglichen: Balzenwil B nimmt nur 19 Punkte Vorsprung mit in die Entscheidung. 

 

Dort gelingt eine Steigerung. Vor allem aber kann Gossau den allerletzten Streich nicht abtun. Das verschafft dem Heimteam eine kleine Reserve. Auch die Gäste können sich steigern, bremsen sich mit zwei Nullern aber selber wieder aus. Nur das letzte Ries deutet an, was die Zürcher eigentlich drauf hätten: 218 Punkte. Total fallen die Gossauer aber noch ein paar Zähler zurück und verlieren mit 780 zu 805 Punkten. Heimsieg für Balzenwil B, keine Punkte für Gossau A. Spielleiter Martin Aeschbach zeigt sich mit der Leistung sehr zufrieden.

 

In der Tabelle müssen die Balzenwiler Oberwil wieder vorbeiziehen lassen und marschieren im Gleichschritt mit Gasel. Der Rückstand auf den Tabellenleader beträgt einen Punkt, Gasel liegt weiterhin zwei Punkte zurück, ebenso wie Thörigen B, das jedoch ein Spiel mehr ausgetragen hat.

 

Weiter geht es am nächsten Sonntag mit dem Auswärtsspiel in Schwarzenburg. Balzenwil A, ebenfalls weiterhin auf Rang 2 klassiert, reist am gleichen Tag nach Vechigen.